LFI Logo HomeFoto

Schweizerisches Landesforstinventar

Publikation

Landesforstinventar.
Wirkungsanalyse zu LFI1 und 2 und Bedarfsanalyse für das LFI3,

Bättig, C.; Bächtiger, C.; Bernasconi, A.; Brändli, U.-B.; Brassel, P., 2002:

Umwelt-Materialien Nr. 143. Bern, Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft. 89 S.

zurück

Zusammenfassung

Nach Abschluss des zweiten Landesforstinventars (LFI2) und im Vorfeld des dritten Landesforstinventars wurden die Auswirkungen der beiden in den Jahren 1983-1985 und 1993-1995 durchgeführten Inventare analysiert (Wirkungsanalyse LFI1 und LFI2) und der Bedarf nach einer dritten Erhebung ermittelt (Bedarfsanalyse LFI3). Die formellen Grundlagen (Programmvereinbarungen), die LFI-Leistungen (Outputs) und die LFI-Nutzung (Impacts) wurden evaluiert und Empfehlungen für die zukünftige LFI-Umsetzung formuliert.

Mit strukturierten Interviews mit einzelnen Experten und mit vertiefenden Diskussionen in Expertengruppen wurden Fragen formuliert, die mit dem dritten LFI beantwortet werden sollen. Diese erwarteten Antworten wurden nach den Helsinkikriterien gruppiert und die Prioritäten für Bund, Kantone und Forschung festgelegt.

Für die Ausgestaltung des dritten LFI wurden acht Module gebildet und damit eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die Beurteilung der Durchführbarkeit und für die Finanzierung geschaffen.

Impressum | Rechtliches
letzte Änderungen: 17.10.2017