Modul «Treibhausgasinventar»

Im Rahmen der Klimakonvention der Vereinten Nationen (United Nations Framework Convention on Climate Change; UNFCCC) ist die Schweiz verpflichtet, auch über die Kohlenstoffbilanz der Waldbewirtschaftung und der Holzprodukte Bericht zu erstatten. Das LFI berechnet für das Bundesamt für Umwelt (BAFU) die Kohlenstoffflüsse für den Teil «Waldbewirtschaftung». Der Kohlenstoffvorrat im Wald, der Zuwachs an Biomasse sowie Nutzung und Mortalität werden aus den Daten des LFI ermittelt. Der Kohlenstoff im Waldboden und dessen Veränderungen werden mit dem Modell Yasso07 geschätzt. In Kombination mit dem Waldentwicklungsmodell Massimo und in Zusammenarbeit mit Meteotest wird zudem die CO2-Bilanz des Wald- und Holzsektors für die Anrechnung unter dem Pariser Abkommen berechnet. Alle zugrunde gelegten Modelle werden aufgrund von Experteninterviews sowie von neuen Daten oder Richtlinien laufend aktualisiert und verbessert.