| région de production |
---|
| Jura | Plateau | Préalpes | Alpes | Sud des Alpes | Suisse |
---|
viabilité de la route | largeur de route | m/ha | ± | m/ha | ± | m/ha | ± | m/ha | ± | m/ha | ± | m/ha | ± |
---|
camion de 18 t à 4 essieux | 2.5 - 2.9 m | 1.6 | . | 2.1 | . | 0.8 | . | 1.5 | . | 1.8 | . | 1.5 | . |
| 3.0 - 3.4 m | 0.0 | . | 0.0 | . | 0.0 | . | 0.0 | . | 0.0 | . | 0.0 | . |
| 3.50 m et plus large | 0.0 | . | 0.0 | . | 0.0 | . | 0.0 | . | 0.0 | . | 0.0 | . |
| total | 1.6 | . | 2.1 | . | 0.8 | . | 1.5 | . | 1.8 | . | 1.5 | . |
camion de 26 t à 3 essieux | 2.5 - 2.9 m | 0.0 | . | 0.0 | . | 0.0 | . | 0.0 | . | 0.0 | . | 0.0 | . |
| 3.0 - 3.4 m | 1.4 | . | 0.9 | . | 1.9 | . | 4.9 | . | 1.4 | . | 2.5 | . |
| 3.50 m et plus large | 0.0 | . | 0.0 | . | 0.0 | . | 0.3 | . | 0.4 | . | 0.1 | . |
| total | 1.4 | . | 0.9 | . | 1.9 | . | 5.2 | . | 1.7 | . | 2.7 | . |
camion de 28 - 44 t à 4 essieux | 2.5 - 2.9 m | 0.0 | . | 0.0 | . | 0.0 | . | 0.0 | . | 0.0 | . | 0.0 | . |
| 3.0 - 3.4 m | 3.3 | . | 3.4 | . | 4.9 | . | 2.0 | . | 0.8 | . | 2.8 | . |
| 3.50 m et plus large | 0.0 | . | 0.1 | . | 0.1 | . | 0.3 | . | 0.4 | . | 0.2 | . |
| total | 3.4 | . | 3.4 | . | 5.0 | . | 2.3 | . | 1.2 | . | 3.0 | . |
camion de 40 - 44 t à 5 essieux au moins | 2.5 - 2.9 m | 0.0 | . | 0.0 | . | 0.0 | . | 0.0 | . | 0.0 | . | 0.0 | . |
| 3.0 - 3.4 m | 29.9 | . | 49.2 | . | 8.7 | . | 2.4 | . | 0.2 | . | 16.7 | . |
| 3.50 m et plus large | 3.9 | . | 3.7 | . | 0.9 | . | 0.7 | . | 0.2 | . | 1.8 | . |
| total | 33.7 | . | 52.9 | . | 9.6 | . | 3.0 | . | 0.4 | . | 18.4 | . |
total | 2.5 - 2.9 m | 1.6 | . | 2.1 | . | 0.8 | . | 1.5 | . | 1.8 | . | 1.5 | . |
| 3.0 - 3.4 m | 34.6 | . | 53.5 | . | 15.5 | . | 9.3 | . | 2.4 | . | 22.0 | . |
| 3.50 m et plus large | 3.9 | . | 3.8 | . | 1.0 | . | 1.3 | . | 1.0 | . | 2.1 | . |
| total | 40.1 | . | 59.3 | . | 17.3 | . | 12.0 | . | 5.1 | . | 25.7 | . |
- longueur des routes forestières (IFN4)
#336
Waldstrassenlänge der im LFI4 erhobenen Waldstrassen. Die Waldstrassenlänge wird im Wald ganz gezählt, an Waldrand und in der Aufgelösten Bestockung zu 50%. Zu den LFI4-Waldstrassen zählen nur die zum Zeitpunkt der LFI4-Erhebung explizit verfügbaren Strassen-/Streckenabschnitte.
Da es sich um eine Vollerhebung sämtlicher Strassen handelt, ist die Angabe eines Standardfehlers nicht nötig (es gibt keine stichprobenbedingte Unsicherheit). - surface forestière (desserte)
#339
Waldfläche basierend auf der LFI-Waldmaske mit Stand 2017. Die Waldkriterien sind annähernd vergleichbar mit dem terrestrischen LFI-Waldentscheid. - viabilité de la route
#2239
Die Befahrbarkeit der Strasse gibt an, mit welchem Lastwagentyp eine Strasse befahren werden kann. Dabei sind Achsenzahl und Gesamtgewicht des LKW für die Klassierung ausschlaggebend. - largeur de route
#2238
Die Strassenbreite gibt an, wie breit der betreffende Strecken-/Strassenabschnitt ist. Lastwagenstrassen im Schweizer Wald müssen, um in der Erschliessungserhebung erfasst zu werden, eine Mindestbreite von 2.50 m aufweisen. Im Rahmen der Försterumfrage des LFI4 wurden zusätzliche Informationen erhoben. Dabei steht nicht die lastwagenbefahrbare Strasse nach LFI mit 10 t Achslast und einer Mindestbreite von 2.50 m im Fokus, sondern die für die Holzabfuhr relevante Strasse mit mindestens 3 m Fahrbahnbreite und genügender Tragfähigkeit für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht ab 26 t. - région de production
#49
Die Produktionsregionen sind Regionen mit ähnlichen forstlichen Wuchs- und Produktionsbedingungen, erstellt durch das damalige Bundesamt für Forstwesen für die forstliche Statistik lange vor dem ersten LFI (1983-85). Die Regionenzugehörigkeit wurde definiert über die damaligen Gemeindegrenzen nach unbekannten Kriterien. Das LFI arbeitet sei jeher mit diesen unveränderten Perimetern mit einer winzigen kleinen Ausnahme am Genfersee.
In der heutigen Forststatistik (Bundesamt für Statistik, BFS) hat der Begriff Produktionsregionen in «Forstzonen» gewechselt. Diese Regionen werden vom BFS unterhalten und dabei fanden Änderungen statt. Dabei wurde vermehrt auf die Lage des Waldes innerhalb einer Gemeinde Rücksicht genommen. Für einige Gemeinden entlang des Jurabogens bedeutet dies beispielsweise, dass sie neu der Forstzone «Jura» angehören und nicht wie bisher (Produktionsregionen) dem Mittelland. Das LFI hat die alten Perimeter beibehalten, die sich heute mit diversen neuen Gemeindegrenzen nicht mehr decken. - surface totale
#435
Zugehörigkeit zur Gesamtfläche. Dazu gehören alle Punkte des in der jeweiligen Inventur vorgegebenen geometrischen Netzes. - réseau 1,4 x 1,4 km
#410
Zugehörigkeit zum geometrischen 1.4 x 1.4 km Netz des LFI (auch Basisnetz). Das 1.4 x 1.4 km Netz ist das Netz, das alle LFI-Inventuren gemeinsam haben. Das 1.4 x 1.4 km Netz entspricht somit dem gemeinsamen terrestrischen Netz der Inventuren LFI1, LFI2, LFI3, LFI4 und LFI5.
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<Zielgroesse Code="339" Index="1">surface forestière (desserte)</Zielgroesse>
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