Informationen zum Logbuch der Höhenrekorde

Die Häufigkeit und die Verbreitung der heimischen Baum- und Straucharten sind zentrale Themen beim LFI. Eine Stichprobenerhebung ist jedoch nicht dafür ausgelegt, die höchsten Wuchsorte zu erfassen. Auch in der Literatur sind Angaben zu hoch gelegenen Wuchsorten nur spärlich zu finden – und wenn, dann fehlen Koordinaten und Fotos zu den Funden, sodass sich diese nicht überprüfen lassen.

Melden Sie Ihre Funde

Um die höchstgelegenen Exemplare der in der Schweiz vorkommenden Baum- und Straucharten zu erfassen, sind wir deshalb auf Ihre Mithilfe angewiesen. Tragen Sie Ihre Funde in unser öffentliches Logbuch ein. Benützen Sie dazu unser Meldeformular. Die gemeldeten Bäume und Sträucher müssen lotrecht gemessen mindestens 10 cm hoch sein. Die bedeutendsten Funde werden durch die LFI-Feldteams vor Ort überprüft.

Grundlagen für die Forschung

Das Ziel dieses Citizen-Science-Projektes ist es, möglichst über die gesamte Schweiz und zu allen Baum- und Straucharten verlässliche Informationen zum Standort der hochgelegenen Exemplare zu erhalten.

Die gemeldeten und überprüften Bäume und Sträucher bilden die Basis für eine langfristige wissenschaftliche Messreihe, mit der untersucht werden soll, wie sich die Klimaveränderung auf das Wachstum und die Höhenverbreitung der verschiedenen Baum- und Straucharten auswirkt.