Anleitung Ergebnisabfrage Stichprobeninventur

Achtung! Aufgrund eines Rechenfehlers mussten wir die Zahlen für Biomasse und Vorrat in lebenden Bäumen korrigieren. Dies betrifft Zustand LFI5 und Veränderung LFI4–LFI5. Die korrigierten Daten wurden am 9. September 2024 aufgeschaltet.

Mehr Informationen

Bei der Formel zum Import der Baumhöhenmessungen (an Tarifprobebäumen) des LFI5 ist, trotz etablierter Kontrollmechanismen, ein Fehler geschehen. Nur der Zustand im LFI5 und die Veränderungen im Zeitraum LFI4-LFI5 sind von diesem Fehler betroffen, alle vorherigen Inventuren nicht.

Durch diesen Fehler ist es de facto zu einer Abrundung der Baumhöhe auf den vollen Meter gekommen. Betroffen sind die Biomasse und der Vorrat bei lebenden Bäumen im LFI5. Deshalb ist auch der Zuwachs zwischen LFI4–LFI5 davon betroffen, die Mortalität und Nutzung in diesem Zeitraum jedoch nicht. Dies führt dazu, dass die berechneten Vorräte, Biomassen, Zuwächse der LFI-Zwischenergebnisse LFI5.1-5 zu niedrig berechnet wurden. Die Ergebnisse des LFI werden korrigiert, dies hat Auswirkung auf 11'700 von 160'000 publizierten LFI-Ergebnistabellen auf LFI.ch.

Gesamtschweizerisch wurde der Vorrat und die Biomasse um ca. 1% unterschätzt. Beim Bruttozuwachs sind es bis zu 6%. Das Verhältnis Nutzung zu Zuwachs wurde um 7 Prozentpunkte überschätzt. Die Abweichung von 1% beim Vorrat entspricht dem einfachen Standardfehler der Schätzung und ist somit eher klein in seiner Bedeutung. Die Abweichung beim Zuwachs und dem Verhältnis Nutzung zu Zuwachs hingegen, ist in einem Bereich, der forstlich relevant sein kann.

Für die interaktive Abfrage der Ergebnisse der Stichprobeninventur stehen im LFI aktuell 169'015 Tabellen oder Karten zur Auswahl.

Alle Tabellen sind nach dem folgend dargestellten Schema aufgebaut.

Grafik Tabellenaufbau

Bei der Zielgrösse handelt es sich um das analysierte Thema (z.B. Waldfläche, Vorrat, Stammzahl), beim Klassifizierungsmerkmal um die Gliederung des Themas nach einem bestimmten Merkmal (z.B. Eigentum mit den Klassen öffentlich/privat) und bei der regionalen Gliederung um die gewählte Gebietseinteilung (z.B. Produktionsregionen, Kantone).

Tabellenbeispiele anzeigen

Die Karten beruhen auf den Tabellen, wobei jede Tabellenzeile separat visualisiert wird.

Kartenbeispiel anzeigen

In die Ergebnisabfrage können Sie mit selbst gewählten Stichwörtern einsteigen («Suche»). Sie können die Zielgrösse aber auch aus unserer Themenliste auswählen («Themen») oder zunächst die regionale Gliederung («Regionen») oder die Inventur («Inventuren») festlegen, für die Sie die Ergebnisse erhalten möchten.

Aktueller Datenstand: LFI5.1–5 (2018–2022)

Um die Vergleichbarkeit zwischen den Inventuren zu gewährleisten, werden bei Vorliegen einer neuen Inventur alle Ergebnisse, auch diejenigen früherer Inventuren, mit den aktuell verwendeten Methoden neu berechnet. In früheren Berichten publizierte Ergebnisse sind deshalb nicht mit den aktuellen Zahlen im Internet identisch.

Zitierung

Abegg, M.; Ahles, P.; Allgaier Leuch, B.; Cioldi, F.; Didion, M.; Düggelin, C.; Fischer, C.; Herold, A.; Meile, R.; Rohner, B.; Rösler, E.; Speich, S.; Temperli, C.; Traub, B.,
2023: Swiss national forest inventory NFI. Result tables and maps of the NFI surveys 1983–2022 (NFI1, NFI2, NFI3, NFI4, NFI5.1–5) on the internet. [Published online 30.05.2023] Available from the World Wide Web <http://www.lfi.ch/resultate/> . Birmensdorf, Swiss Federal Research Institute WSL